Schlussteil

Mit der Grundlage unserer Arbeitsergebnisse haben wir uns eine gemeinsame Meinung bilden können. Nun möchten wir Ihnen diese in unserem Schlussteil in Form eines Fazits näherbringen. Wir würden Ihnen gerne unser Gesamtergebnis anhand unserer ausschlaggebenden Nachforschungen präsentieren. Auch wenn wir uns nur schwer auf ein Ergebnis einigen konnten, haben wir dennoch eine gemeinsame Lösung zum Problem Rohstoffbohrungen in der Nord- und Ostsee ausarbeiten können.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich eine Erdöl/ Erdgasbohrung in der Nord- und Ostsee sich nicht auszahlen würde, weil man erstens nur vermutet, dass sich riesige Erdölvorkommen dort befinden. Es gibt also auch eine relativ hohe Chance, dass man nur wertloses Material anstatt Erdöl finden wird. Zweitens würde der Aufschwung durch Arbeitsplatzgenerierung durch die fortschreitende Modernisierung durch Maschinen und Computern eher gering ausfallen, da diese mehr Arbeit schneller und effizienter erledigen können. Außerdem wäre dieser Wirtschaftszweig wegen mangelnder Subventionen vom Staat auf sich alleine gestellt und wäre bei einem finanziellen Engpass in Hinsicht auf die Kosten im Verhältnis zu den Gewinnen ( Besonders wenn weitaus weniger Öl vorhanden ist als geschätzt ) hilflos. Zu guter Letzt sind konventionelle Energien besonders bei der zivilen Bevölkerung durch vorherige Unfälle ( zum Beispiel im Golf von Mexiko ) sehr unbeliebt, sodass nur die Planung einen regen Protest hervorruft.

Unserer eigenen Meinung nach würde sich eine Bohrung nicht lohnen, da die zu erwartenden Vorteile die befürchteten Nachteile nicht überwiegen würden und uns für ein paar Millionen die Zerstörung des Wattenmeeres nicht wert ist.




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.6 templates web hosting Valid XHTML and CSS.